FAQ

Häufige Fragen

Commit bietet Übersetzungsdienste in über 80 verschiedenen Sprachkombinationen an. Unsere Sprachexperten arbeiten ausschließlich in Ihrer Muttersprache und nutzen strenge Qualitätsmanagementprozesse sowie die neuesten Tools, um sicherzustellen, dass jede Übersetzung linguistisch korrekt und präzise formuliert ist.
Zum Erstellen des Angebots benötigen wir von Ihnen folgendes:
  • Editierbare Dateien in der Ausgangssprache. Damit wir eine Datei übersetzen können, müssen wir den Text in Ihrem Originaldokument oder Ihren Originaldateien bearbeiten können. Manchmal senden uns Kunden PDF-Dateien zum Übersetzen; PDF ist aber kein geeignetes Format für den Ausgangstext. Dieses Dateiformat wird im Allgemeinen für die Verteilung im Internet und zum Druck verwendet. Wir können zwar damit arbeiten, jedoch fallen möglicherweise zusätzliche Kosten für die Formatierung dieser Art von Dateien an. Wenn Ihnen die Dateien zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorliegen und Sie trotzdem eine Kostenschätzung wünschen, senden Sie uns bitte folgende Angaben:
    • Informationen zum Fachbereich des zu übersetzenden Inhalts, z. B. Technik, Automobilbranche, usw.
    • Geschätztes Volumen (vorzugsweise in Wörtern)
    • Format der zu übersetzenden Datei (z. B. Word, InDesign usw.)
    • Ausgangs- und Zielsprachen (und ggf. Sprachvarietäten, z.B. kanadisches Französisch oder französisches Französisch)
  • Angaben zu Ihrer Gesellschaft und/oder Ihrem Produkt
  • Gewünschtes Lieferdatum. Wir werden die Dateien analysieren und Ihnen ein Lieferdatum anbieten. Bitte teilen Sie uns aber schon im Voraus mit, wenn Sie bestimmte Fristen einzuhalten haben, z.B. Produkteinführungs- oder Einreichungsdaten.
  • Referenzmaterial. Haben Sie bereits Übersetzungen für dieses Produkt/diesen Inhalt in denselben Sprachen anfertigen lassen? Wenn ja, verfügen Sie über entsprechende Sprach-Assets, wie Translation Memories, Glossare, Referenzmaterial usw., die zu verwenden/beachten sind?
  • Ihre Kontaktinformationen.
Bitte fordern Sie Ihr kostenloses Angebot über unsere Kontaktdaten in der Rubrik KONTAKT an. Ein Projektmanager wird Sie so bald wie möglich kontaktieren.
Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, zum Beispiel vom Inhalt, dem Dateiformat, der Sprachkombination und der Anzahl Wörter des zu übersetzenden Dokuments.

Normalerweise liefern unsere Übersetzer 1 200 bis 2 500 Wörter pro Tag. Eine Standard-A4-Seite enthält ungefähr 300 Wörter, bei einigen Dokumenten (zum Beispiel bei Verträgen) können es jedoch bis zu 800 Wörter sein. Nach erfolgter Übersetzung benötigen wir außerdem Zeit für die Überprüfung durch einen zweiten Linguisten und die Qualitätssicherung. Je nach Dateiformat können weitere Zusatzarbeiten nötig sein, zum Beispiel das Testen einer Webseite oder Formatierung und abschließende sprachliche Überprüfung einer Werbebroschüre.

Oft werden wir gefragt, ob Mindestgebühren für Übersetzungen berechnet werden. Was geschieht also, wenn Sie nur 30 Wörter übersetzen lassen müssen?

Für die Berechnung von Mindestgebühren gibt es ganz konkrete Gründe. Jede Anfrage ist zusätzlich zur eigentlichen Übersetzung mit einem gewissen Aufwand für uns verbunden. Inbegriffen in unseren Mindestgebühren sind das Projektmanagement, die Übersetzung, Überprüfung, Korrektur und Qualitätssicherung. Die Mindestgebühr gilt je nach Fachgebiet des zu übersetzenden Inhalts für Aufträge bis zu ungefähr 200 - 300 Wörtern.

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmittel:
  • Banküberweisung
  • PayPal
Alle nötigen Details zu allen diesen Zahlungsmitteln sind auf unserer Rechnung angegeben.

FAQ

Frequently Asked Questions

Commit provides translation services in more than 80 different language combinations. Our language experts work solely in their native language utilizing strict QA procedures and the latest tools to ensure linguistic correctness and accuracy of every translation.
In order to create your quote, we would need you to provide the following:
  • Native editable files. To analyze and translate any file we need to be able to edit the text in your native document or files. Sometimes customers send us PDFs for translation; however a PDF is not a valid source file. Instead, this file type is generally used for distribution on the Web and for print. Even though we can work with it, it might lead to additional costs due to the extra formatting required for this type of files. Also, in case you do not have the files at hand at this point and would still like an estimate of the cost, please send us:
    • Information on the subject matter of the content to be translated, e.g. technical, automotive, etc
    • Estimated volume (in words preferably)
    • File format of the file to be translated (e.g. Word, InDesign file etc.)
    • Source and target languages (and language varieties, if applicable e.g. French for Canada or French for France)
  • Information about your company and/or product
  • Preferred deadline. We will analyze the files and provide you with an estimated delivery date however, please let us know in advance if you have certain time limitations e.g. a product launch, a file submission date etc.
  • Reference material. Have you performed translation in the past in these languages for this product/content? If yes, do you have any language assets, such as translation memories, glossaries, reference material to be used/referenced?
  • Your contact information.
In order to get a free quote please go to our CONTACT page and use one of the available methods to contact us. A Project Manager will contact you the soonest possible.
This actually depends on a number of things such as the content, the file type, the language combination and the word count of the document to be translated.

Typically, our translators translate between 1,200 to 2,500 new words per day. A standard A4 page has around 300 words, but some documents (such as contracts) can have up to 800 words. However, besides translation, we need to estimate time for the review of the file by a second linguist and the Quality Assurance that takes place. Also, depending on the file type, there might be other tasks that follow, such as testing in the case of a website or post-translation formatting and final linguistic check in the case of a marketing brochure.

We are often asked about minimum charges for translation. So, what happens if someone has only 30 words to translate?

Minimum charges apply for very specific reasons. Besides the actual translation there are a number of tasks that need to be performed on every request. Our minimum charge rate includes project management, translation, review, proofreading and quality assurance. The minimum charge covers you for about 200-300 words depending on the subject matter of the content to be translated.

We accept the following payment methods:
  • Bank transfer
  • Credit card
  • Bank cheque
  • PayPal
The details for all payment methods will be clearly outlined on our invoice.